DAS FENG SHUI, DIE UNGLÜCKSZAHL 4 UND DIE GLÜCKSZAHL 8

Während sich in Europa vor allem im 20. Jahrhundert die Zahl 13 zu einer Unglückszahl entwickelt hat ist sie in China in keiner Weise negativ belastet. An ihre Stelle tritt, um einiges dominanter, die Zahl 4. Man hört und liest viel, dass diese Zahl gemieden werden soll, insbesondere in Telefonnummern, Postanschriften oder Nummernschilder der Autos. FENG SHUI Berater raten zu Abhilfen, wenn sich diese Zahl nicht vermeiden lässt, indem man um diese Zahl einen Kreis zeichnen soll, um ihre Wirkung abzuschwächen. Im Gegenzug ist man bestrebt möglichst viele Achter in beispielsweise der Telefonnummer zu haben. Doch woher kommt diese fast schon Panische Angst vor der Zahl 4 und die Vorliebe der Zahl 8.

Zunächst muss man auf eine Besonderheit der chinesischen Sprache achten. Es handelt sich bei ihr nämlich um eine Tonsprache, d.h. dass sich mit der Änderung einer Tonhöhe in einer Silbe auch die Bedeutung des Wortes ändert. Im heutigen Hochchinesisch, auch als Mandarin bezeichnet, wird zwischen vier verschiedenen Tönen unterschieden. Im Klassischen Chinesisch waren es ursprünglich acht Töne, die nur mehr im Kantonesischen ‚Dialekt‘ überlebt haben, der in Summe neun Töne kennt.

 

Die vier Töne des Hochchinesischen unterscheiden sich folgenderweise:

  • 1. Ton: ebener Ton, der gleichbleibend hoch ist, fast schon singend. (geschrieben: ā ē ī ō ū ǖ)
  • 2. Ton: steigender Ton, der von einer tiefen oder mittleren Tonhöhe in eine höhere ansteigt. Er kann im Deutschen mit dem Ansteigen der Tonhöhe in Fragen verglichen werden. (geschrieben: á é í ó ú ǘ)
  • 3. Ton: der fallend-steigende Ton, der von einer mittleren in eine tiefe Tonhöhe abfällt und gleich wieder ansteigt. (geschrieben: ǎ ě ǐ ǒ ǔ ǚ)
  • 4. Ton: ein Schnell abfallender Ton, ähnlich dem Befehlston im Deutschen. (geschrieben: à è ì ò ù ǜ)
  • Neutraler Ton: geschrieben: a e i o u ü (kein Betonungszeichen)

 

Dadurch ist es möglich, dass ein Text aus gleichlautenden Silben besteht und durchaus Sinn ergibt, wie z.B. māma mà mǎ 妈妈骂马 'die Mutter schimpft das Pferd'. Hier wird auch sehr gut das Problem der Aussprache deutlich, denn die Mutter wäre wohl nicht erfreut als Pferd bezeichnet zu werden, was sich für ein ungeschultes Ohr gleich anhört. Jedoch gibt es noch wesentlich schlimmere Versprecher.

 

Einer der Bekanntesten Texte, die nur aus gleichlautenden Silben bestehen ist 'Die Geschichte des Shi, der Löwen isst' (‚Shī Shì shí shī shǐ‘ 施氏食獅史):

Shíshì shīshì Shī Shì, shì shī, shì shí shí shī.
Shì shíshí shì shì shì shī.
Shí shí, shì shí shī shì shì.
Shì shí, shì Shī Shì shì shì.
Shì shì shì shí shī, shì shǐ shì, shǐ shì shí shī shìshì.
Shì shí shì shí shī shī, shì shíshì.
Shíshì shī, Shì shǐ shì shì shíshì.
Shíshì shì, Shì shǐ shì shí shì shí shī.

Shí shí, shǐ shí shì shí shī, shí shí shí shī shī.
Shì shì shì shì.

石室詩士施氏,嗜獅,誓食十獅。
氏時時適市視獅。
十時,適十獅適市。
是時,適施氏適市。
氏視是十獅,恃矢勢,使是十獅逝世。
氏拾是十獅屍,適石室。
石室濕,氏使侍拭石室。
石室拭,氏始試食是十獅。
食時,始識是十獅,實十石獅屍。
試釋是事

 

Steinhöhlendichter Shi, süchtig nach Löwen, schwört, zehn Löwen zu essen.
Oft geht er auf den Markt, um Löwen zu sichten.
Um zehn Uhr passieren gerade zehn Löwen den Markt.
Zu dieser Zeit passiert auch Shi gerade den Markt.
Er sieht die zehn Löwen, kraft seiner Pfeile schickt er die zehn Löwen in den Tod.
Er bringt die zehn Löwenleichen zur Steinhöhle.
Die Steinhöhle ist feucht. Er befiehlt seinem Diener, diese abzutrocknen.
Nachdem die Steinhöhle abgetrocknet worden ist, versucht er, die zehn Löwen zu essen.
Beim Essen merkt er, dass diese zehn Löwen eigentlich zehn Steinlöwenleichen sind.
Versuche dies zu erklären.

 


Die Zahl vier gleicht in der Aussprache dem Wort für Tod . Durch diese Ähnlichkeit wird sie mit Tod und Unglück gleichgesetzt und in China gemieden. In Hotels, Hochhäusern, Straßen, …  fehlt in der Nummerierung das vierte Stockwerk oder das Hotelzimmer mit der Zahl Vier. In manchen Gebäuden fehlen sogar sämtliche Nummerierungen in denen eine Vier vorkommt (14, 24, …, 40 -49, …). Die Firma Canon verzichtete bei der Digitalkamerareihe ‚PowerShot G‘ auf das Modell ‚PowerShot G4‘, sodass im Jahr 2003 auf das Modell ‚G3‘ das Modell ‚G5‘ folgte. Wichtige Unternehmen werden nicht an einem Vierten eines Monats gelegt.

 

Soziologen und Mathematiker der University of California in San Diego untersuchten unter der Leitung von David Phillips 47 Millionen Daten aus dem Sterberegister der USA für die Zeit von 1973 – 1998. Die Zahl der Todesfälle unter der chinesischen Bevölkerung stieg am 4. des Monats um 13 Prozent, in Kalifornien sogar um 27 Prozent, an, im Gegensatz zur nichtasiatischen Gruppe. Dieses Phänomen wurde ‚Der Hund von Baskeville-Effekt‘ genannt, und beschreibt einen Tod durch Angst, dem vor allem abergläubische Menschen zum Opfer fallen.

 

Man sieht hier sehr gut, dass Chinesische Ansichten und FENG SHUI Elemente niemals ungefiltert und unreflektiert übernommen werden sollten.

 

Mit der Glückszahl Acht verhält es sich ähnlich. Chinesisch Acht im Kantonesischen ausgesprochen erinnert an fā cái 发财 mit der Bedeutung ‚reich werden‘. Nummernschilder mit möglichst vielen Achtern werden für sechsstellige Beträge versteigert. Die Wichtigsten Flugruten enthalten in den Flugnummern möglichst viele Achter und die Olympischen Spiele in China begannen am 08.08.2008 um 08:08 Uhr.

 

Die Positive Bedeutung der Acht in der chinesischen Numerologie hängt aber auch mit der Zahlenmystik einiger Taoistischen Richtungen zusammen. So zum Beispiel die bekannte Taoistische Geschichte von den ‚Acht Unsterblichen‘. Die Geschichte verweist darauf, dass jeder normale Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten durch hartes Studium die Geheimnisse der Natur zu enträtseln vermag und daraufhin unsterblich werden kann.

 

Zahlenspiele gehen weit über die Zahlen Vier und Acht hinaus, sodass auch bei annähernd ähnlicher Aussprache Verbindungen hergestellt werden. Die Zahlencodes sind vielzählig, selbst in E-Mail Adressen und Namen von Websites finden sie sich wieder, weshalb ich nur ein paar Beispiele anführen will.

 

360 (sān liù líng) bedeutet  ich vermisse dich‘ (sī liàn ní )

520 (wǔ èr líng) bedeutet ‚ich liebe dich‘ (wǒ ài ní)

5170 (wǔ yāo qī líng) bedeutet ‚ich will dich heiraten‘ (wǒ yào qǔ ní)

4008-517-517.com ist die Website des McDonalds-Lieferservice weil die Zahlenfolge 517 so ähnlich klingt wie ‚Ich will essen!‘

51job.com klingt wie ‚Ich will einen Job!‘

Die Ziffernfolge 135 85 85 85 85 wurde für 900 000 Euro ersteigert, da sich diese Nummer auf Chinesisch so ähnlich wie "Lass mich reich sein, reich sein, reich sein, reich sein" anhört.