DIE FARBENLEHRE DES FENG SHUI

Farben beeinflussen unsere Stimmung und unsere Gedanken. Sie wirken zum Einen direkt auf unsere Psyche, zum Anderen indirekt auf unser Wohlbefinden durch die Atmosphäre, die sie dem Raum verleihen. Beispielsweise wird die subjektive Wahrnehmung der Raumgröße, oder auch der Raumtemperatur durch Farben beeinflusst. Helle Farben lassen den Raum beispielsweise größer wirken während dunkle Farben den Raum kleiner erscheinen lassen. Warme Farben lassen die Raumtemperatur wärmer wirkt, im Gegensatz zu kalten Farben, die ihn kühler wirken lassen. Der Einsatz von Farben kann einen Raum grundlegend verändern, ihn beleben, seinen Charakter verstärken oder abschwächen.

 

Die Regeln des Feng Shui für die Farben kann zu Beginn etwas verwirrend sein, es lohnt sich jedoch damit auseinander zu setzten, denn mit den richtigen Farbkombinationen lässt sich eine wunderbare Harmonie für sein Heim schaffen.

 

Die Farben stehen in Verbindung mit dem Yin-Yang-Konzept und dem Konzept der 5 Wandlungsphasen. Ungeachtet des Farbtons haben dunklere Farben eine stärkere Yin Qualität und hellere Farben eine stärkere Yang Qualität. So ist ein helles Grün Yanglastiger in seiner Qualität, als ein dunkles Grün, das in seiner Qualität Yinlastiger ist. Warme Farben sind stärker Yang im Gegensatz zu kalten Farben, die ein stärkeres Yin aufweisen.

 

Auf die Yin-Yang-Qualität sollte bei der farblichen Gestaltung der Räume großen Wert gelegt werden. Ein Schlafzimmer ist beispielsweise ein Yin-Raum, hier mit starken Yang-Qualitäten zu arbeiten wäre fatal und erzeugt Schlafstörungen. Das heißt, dass man hier mit Yin-Qualitäten arbeiten muss, was nicht bedeutet, dass keine Yang-Qualitäten vorkommen dürfen, die können durchaus im Einzelfall Sinn machen, doch die allgemeine Raumqualität sollte der des Yins entsprechen.

 

Die einzelnen Farben stehen in Verbindung zu den 5 Elementen/Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser und folgen deren Gesetzmäßigkeiten (näheres zu den Gesetzmäßigkeiten der Wandlungsphasen: Die 5 Wandlungsphasen und das Feng Shui). Jedes Element vertritt eine oder mehrere Farben und Farbnuancen. Diese gilt es in harmonischer Komposition, getreu den Regeln der 5 Elemente/Wandlungsphasen einzusetzen. In der Praxis wird zusätzlich Rücksicht auf die Elementezuordnung der einzelnen Himmelsrichtungen nach dem BaGua-System, und der persönlichen Elementezuordnung genommen.

 

Die Farbzuordnungen zu den Wandlungsphasen sind wie folgt:

  • Holz: Grün
  • Feuer: Rot
  • Erde: Gelb, Braun
  • Metall: Silber, Gold, Weiß, Metallic
  • Wasser: Blau, Schwarz

Weiters ergeben sich eine Vielzahl an Farben, die eine Mischung aus den Elementen/Wandlungsphasen sind. Das Element/Wandlungsphase ist der Maximum eines Wandlungsprozesses, den das Qi vollzieht. Das Qi ist in stetiger Transformation. Deshalb ist beispielsweise Türkis eine Mischung aus Elementen/Wandlungsphasen Holz und Wasser, je nachdem, was gerade mehr überwiegt, Grün oder Blau, ist der Türkiston eher dem Holz-, oder dem Wasserelement zuzuordnen. Purpur ist eine Mischung aus den Elementen/Wandlungsphasen Feuer und Wasser.

 

Hier nun die verschiedenen Zyklen der 5 Elemente/Wandlungsphasen. Für eine genauere Erläuterung lesen sie bitte den bereits oben Verlinkten Artikel. Achten sie auch bitte darauf, dass diese Darstellung der Elemente/Wandlungsphasen ungenau ist, da die Elemente/Wandlungsphasen nicht gleichwertig sind. Die Phase Erde ist etwas dominanter und auch etwas neutraler als die anderen.

Nun aber zu der Übertragung der Farben in die schematische Darstellung der 5 Elemente/Wandlungsphasen. Da der Phase Erde zwei Farben, Gelb und Braun, zugeordnet sind, gibt es eine Darstellung mit Gelb als Erde und eine Darstellung mit Braun als Erde. Gelb stellt eher den Yang Aspekt der Erde dar, während Braun mehr den Yin Aspekt der Erde darstellt.

Feng-Shui-Farben des Holzelements: Grün

Lebenskraft, Gesundheit, Wachstum, Verwirklichung von Reichtum und Erfolg, Aktivität, Leben, Nervenberuhigend, Blutdruckregulierend

 

Feng-Shui-Farben des Feuerelements: Rot

Ansehen, Lebensfreude, Liebe, Charisma, Freude, Wachstum, Vitalität, Leidenschaft, Wut, Zorn, Stoffwechsel anregend Durchblutungsfördernd

 

Feng-Shui-Farben des Erdelements: Gelb, Braun

beruhigend, Ausgeglichenheit, innere Stabilität, pflegt die Gesundheit, Harmonie, Gemütlichkeit, Ordnung, Weisheit, Geduld

 

Feng-Shui-Farben des Metallelements: Silber, Gold, Weiß, Metallic

Leistungsfähigkeit, Präzision, Ruhe, Klarheit, Struktur, Analytik, Distanz, Unnahbarkeit, Reserviertheit

 

Feng-Shui-Farben des Wasserelements: Blau, Schwarz

Reichtum, Ruhe, Frische, Reinheit, Behaglichkeit, Lebensfreude, Kommunikation, Tiefgründigkeit, beruhigend, Ruhe, Bewusstheit, Klarheit, schmerzlindernd, Blutdrucksenkend, Konzentration